Online-Fachtagung zum Thema Frontotemporale Demenz (Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.)

Fachtagung

"Herausforderung für die Pflege: Frontotemporale Demenz"

am Freitag, 3. Dezember 2021 von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Online über zoom

Wir haben uns in Kooperation mit dem Verein WohlBEDACHT e.V. entschieden, dieses Mal die ambulante, teilstationäre und stationäre Pflege in den Fokus zu rücken. Immer wieder hören wir am bundesweiten Alzheimer-Telefon von Angehörigen, wie schwierig es ist, eine passende Unterstützung für die Erkrankten zu finden.

Es gibt nach wie vor viel Unwissenheit und Unsicherheit im Umgang mit FTD-Erkrankten. Doch es gibt auch Beispiele des Gelingens. Dazu braucht es Wissen, Verständnis und Kreativität, um auch mal andere Wege zu gehen. Es wird zeitnah keine Medikamente geben, die FTD heilen können. Daher ist es um so wichtiger, Versorgungsangebote zu aufzubauen, die sich an den besonderen Bedarfen von Menschen mit FTD orientieren.

WohlBEDACHT, die seit Jahren Erfahrungen im Umgang mit FTD-Erkrankten gesammelt haben, geben auf der Fachtagung ihr Wissen praxisnah weiter.