Ute Büchmann: Mit Senioren-Assistenz gegen die Einsamkeit - Ein Podcast aus der Reihe »Gesellschaft besser machen«

  • https://www.koerber-stiftung.d…gegen-die-einsamkeit-1968

    Ute Büchmann: Mit Senioren-Assistenz gegen die Einsamkeit

    Ein Podcast aus der Reihe »Gesellschaft besser machen«

    »Zuhören, zuhören und nochmals zuhören« lautet das Rezept gegen Einsamkeit im Alter. Das glaubt jedenfalls Zugabe-Preisträgerin Ute Büchmann. Sie gründete 2007 und bildet seither Menschen zu Senioren-Assistenten (www.senioren-assistentin.de) aus. Motiviert hat sie die Einsamkeit ihres Vaters nach dem Tod ihrer Mutter: »Ich wohnte zu weit weg und habe nach jemandem gesucht, der einfach mit ihm Schach spielt und sich mit ihm austauscht.«

    Im Gespräch mit Diana Huth stellt Ute Büchmann die Ausbildung nach dem Plöner Modell vor, verrät, dass ihr Sohn an sie geglaubt hat, während ihr Mann der Idee keine Chance gab und freut sich über die riesige Nachfrage für das Programm.

    Senioren-Assistenz Mertens