SeniorenAssistenz Zander

  • Geboren 1955 in Krefeld, Mutter von zwei erwachsenen Kindern und junggebliebene Großmutter von drei Enkeln und Patentante für einen Jungen in Ghana, im Alter meines älteren Enkelsohnes.

    Am Beispiel meiner an Demenz erkrankten Mutter erkannte ich deutlich, dass neben der pflegerischen Versorgung auch die Kommunikation und Aufmerksamkeit von sehr großer Bedeutung ist. Diese Erfahrung weckte in mir den Wunsch in einen Bereich zu wechseln, in dem das zwischenmenschliche Bedürfnis im Vordergrund steht. Diese Erfahrung und meine Ausbildung zur zerfitizierten Seniorenassistentin im Jahre 2014 wurde von mir 2015 in die berufliche Praxis umgesetzt. Um mehr Erfahrungen zu sammeln habe ich von März 2016 bis September 2018 bei der Caritas als Betreuungsassistentin in einer Seniorenresidenz in Teilzeit gearbeitet, anschließend 6 Monate in einem Altenheim - Betreuung einer Gruppe an Demenz erkrankten Personen. Diese sechs Monate haben mir gezeigt, dass es wichtig ist, Senioren in der eigenen Häuslichkeit zu unterstützen.
    Ein wertschätzender Umgang mit Menschen und Qualität in meiner Arbeit sind wichtige Grundlagen im Alltag mit meinen Senioren.

    Seit April 2019 bin ich hauptberuflich als SeniorenAssistentin aktiv.